Anläßlich des bevorstehenden Kinostarts des Monumentalfilms "Troja" von Wolfgang Petersen im Mai 2004 veröffentlicht der Heel-Verlag in Königswinter das SPACE VIEW-Special "Troja und die Helden der Antike", verfaßt von Stefan Servos und Anja Arendt. Das Buch beleuchtet den historischen und mythologischen Hintergrund des Epos und bietet darüberhinaus Informationen zum Film. Es erscheint im April 2004. Mehr Informationen zum Film gibt es auf Stefan Servos' website.

Ich wurde beauftragt, Illustrationen zum Buch beizusteuern. Dabei handelte es sich hauptsächlich um Darstellungen der Helden Trojas wie Achilles, Hektor und Odysseus. Zudem zeichnete ich Dekoelemente wie Rahmen, und steuerte Zeichnungen der Ausgrabungsstücke bei. Die Zeichnungen sind in Tusche. Unten findet sich eine kleine Auswahl, sowie einige Skizzen in Bleistift.

Achilles
Hektor
Ajax
Die drei Göttinnen
Skizze für Agamemnon
Skizze für Paris
Skizze für Odysseus

 

 

Hintergrundillustration für die Kapitel über den Trojanischen Krieg in der Mythologie.

 

 

 

Skizze für die Illustration.
 

 

 

Skizze für das Hintergrundbild für die Kapitel über Troja in Buch und Film.

 

 

 

 

Eine Schmucknadel aus der Schliemann'schen Ausgrabung.

 

 

 

Historische Töpfereiwaren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

https://