The Rejected Quarterly ist ein kleines literarisches Magazin, an der Westküste der USA erscheinend. Es ist spezialisiert auf die Veröffentlichung von guten fiktionalen Geschichten, die mindesten fünfmal von Verlegern abgelehnt wurden. Ich wurde beauftragt, die Titelseite der Winter/Frühjahrausgabe 2004 zu gestalten, mit einer Tolkien- (und Ablehnungsbezogenen) Illustration. Das Format der Titelseite ist 8,5x11'', oder 21,6x28cm.

Da mir freigestellt war, die Szene für die Illustration auszuwählen, versuchte ich in Tolkiens Werken eine zu finden, die sich mit dem Thema Ablehnung beschäftigt. Diese Skizze zeigt eine Szene aus "Der Herr der Ringe", in welcher Denethor mit seinem ungeliebten Sohn Faramir streitet.

 

 

Eine weitere Szene aus "Herr der Ringe", diesmal Faramir und die beiden Hobbits, Frodo und Sam zeigend. Während ihrer Unterhaltung ahnt Faramir, dass Frodo eine gefährliche Wache mit sich führt, die Vorteile im Krieg bringen könnte. Weise lehnt er allerdings ab, damit etwas zutun haben zu wollen.

Das respektive Zitat (allerdings aus der englischen Ausgabe) kann hier gefunden werden.

Die Aquarellversion der Illustration.
Das fertige Titelblatt inklusive des Texts. Bei der Schrift handelt es sich um Garamond.
   

 

 

 

 

 

 

 

https://