J R R Tolkien: Zeichnungen und Skizzen

Die Zeichnungen zeigen hauptsächlich einen meiner Lieblingscharaktere aus dem Herr der Ringe: Faramir. Die meisten Zeichnungen und Skizzen sind in Bleistift ausgeführt. Die Skizzen sind Beispiele für Kompositions- und Charakterzeichnungen, die mir oft als kreatives Brainstorming und der Ideenfindung dienen. Bei einigen habe ich links angebracht, so daß man sich das Endresultat anschauen kann. Diejenigen, die sich für die Enstehung eines meiner Bilder von den ersten Skizzen bis zum fertigen Aquarell interessieren, es gibt ein MAKING OF.

"New hat"

Illustration for Humour in and around the Works of JRR Tolkien

(iron gall ink, 2016)

"You cannot pass"

Illustration for Humour in and around the Works of JRR Tolkien

(iron gall ink, 2016)

"The Old Forest"

Drawing for the 2017 "Beyond Bree" Calendar

(iron gall ink, 2016)

"The Barrow-Downs"

Drawing for the 2017 "Beyond Bree" Calendar

(iron gall ink, 2016)

"The Gladden-Fields"

Drawing for the 2016 "Beyond Bree" Calendar

(iron gall ink, 2015)

"Tuor in Nevrast"

Drawing for the 2016 "Beyond Bree" Calendar

(iron gall ink, 2015)

"The Stone of Erech"

Drawing for the 2016 "Beyond Bree" Calendar

(iron gall ink, 2015)

"Dorwinion"

Drawing for the 2016 "Beyond Bree" Calendar

(iron gall ink, 2015)

"Éowyn of Rohan"

Drawing for the 2015 "Beyond Bree" Calendar

(iron gall ink, 2014)

"Ioreth of Gondor"

Drawing for the 2015 "Beyond Bree" Calendar

(iron gall ink, 2014)

"Mîm the Petty-Dwarf"

Zeichnung für den 2014 "Beyond Bree" Calendar

(Eisengallustinte, 2013)

"Battling the Dragon"

Zeichnung für den 2014 "Beyond Bree" Calendar

(Eisengallustinte, 2013)

Poster für das 10. Tolkien Seminar in Aachen, (2013)

Poster für das 9. Tolkien Seminar in Jena (2012)

Poster für das 8. Tolkien Seminar in Potsdam (2011)
Zeichnung des Professors für die Website der Deutschen Tolkien Gesellschaft (Bleistift, 2012)

"Sméagol and the Ring"

Zeichnung für den 2013 "Beyond Bree" Kalender (Fineliner, 2012)

"The Watcher"

Zeichnung für den 2013 "Beyond Bree" Kalender (Fineliner, 2012)

"The Uruk-Hai"

Zeichnung für den 2013 "Beyond Bree" Kalender (Fineliner, 2012)

"Shelob"

Zeichnung für den 2013 "Beyond Bree" Kalender (Fineliner, 2012)

Untersetzer für die Deutsche Tolkien Gesellschaft, gezeichnet mit rotem und schwarzem Fineliner (2011, Foto: Marie-Noëlle Biemer)

Coverillustration für die zweite Ausgabe der Brothers of Gondor zine, welche Fanfiction über Denethors Söhne enthält. Sie kann in verschiedenen Formaten hier heruntergeladen werden. Die Zeichnung wurde mit Buntstiften angefertigt (2011).

"Éomer cheering up Faramir" (2010)

Nach The Snake's Checkmate.

"Faramir and Boromir" (2010)

"The fortune-teller"

"The meeting after the party" (both 2009)

"Faramir napping" (2010)

Nach The Snake's Checkmate.

 

Plakat für das 7.Tolkien Seminar in Jena (2010)

Das Seminar 2010, wieder organisiert von der Deutschen Tolkien Gesellschaft und Walking Tree Publishers, beschäftigt sich mit "Tolkien und Romantik". Für die Illustration habe ich ein Gemälde vom deutschen Romantikkünstler Caspar David Friedrich mit dem Titel "Der Wanderer über dem Nebelmeer" (1817/18) zitiert, und habe es leicht abgeändert um es mit einem Tolkienschen Touch auszustatten.

 

Plakat für das 6.Tolkien Seminar in Hannover (2009)

Das Seminar 2009, wieder organisiert von der Deutschen Tolkien Gesellschaft und Walking Tree Publishers, beschäftigt sich mit "Violence, Conflict and War in Tolkien". Anstatt einen wilden Kampf oder einen Haufen Leichen zu zeichnen entschied ich mich für eine weniger blutige Szene: Rohirrim im Angriff.

 

"First fitting"

"The Entertainers" (all 2008)

Faramir in Verkleidung. Und ja, er ist nicht glücklich darüber. Die beiden Damen im ersten Bild sind Narejde und Hanîje, und die Herren im zweiten Mezlâr und Lôkhî. Für The Snake's Checkmate.

 

 

"In the bath"

"The graveyard"

"Faramir and Narejde"

"Faramir preparing an ambush" (alle 2008)

Neue Bilder inspiriert von The Snake's Checkmate.

 

 

Plakat für das 5. Tolkien Seminar in Jena (2008)

Das 5. Tolkien Seminar der Deutschen Tolkien Gesellschaft betrachtet den Hobbit. Wie schon 2007, habe ich das Plakat gestaltet. Diesmal zeigt es Gandalf, wie er Beutelsend verläßt, nachdem er an Bilbos Tür das Zeichnen für die Zwerge hinterlassen hat. Mehr Informationen zum Seminar finden sich hier.

 

 

 

"Walking the lioness"

"Faramir resting" (all 2007)

Neue Bilder inspiriert von The Snake's Checkmate.

 

 

"The lock of hair"

"Below the lake"

"No disguise" (all 2007)

Mehr Bilder inspiriert von The Snake's Checkmate. Nach einem Zusammentreffen mit Al-Jahmîr persönlich kühlt Faramir sein Unbehagen bei einem Bad im See, und beseitigt seine "Haarverlängerungen".

 

 

"Narejde"

"Conversation with lioness"

"Éowyn dressed for Consorts' Breakfast"

"The meeting in the orchard" (all 2007)

Neue Bilder inspiriert von The Snake's Checkmate. Éowyn und Faramir haben es endlich geschafft, sich wiederzusehen, allerdings nur für eine kurze Weile.

 

 

"Eowyn and the Grey Lady"

"Testing the boundaries"

"Changes"

"Éowyn and the Snake" (all 2007)

Weil meine Coauthorin Lady of Rohan sich darüber beschwerte, daß ich nur Bilder von Faramir zeichne, die von unserer Geschichte The Snake's Checkmate inspiriert sind, hier ein paar Szenen mit Éowyn. Die Szene mit dem Bösewicht Al-Jahmîr hinter ihr ist weit gruseliger im Text.

 

 

"That depends on the manner of your return" (2007)

Skizzen und die fertige Tuschezeichnung für den Titel der 4. Ausgabe der Noble Steward's Chronicles

 

"Steward's son" (2007)

Eine weitere Radierung von Faramir (eher jugendlich) mit der Bleistiftskizze und einem Scan der Druckplatte, aus einer Serie von 17.

Druck erhältlich im Shop

 

"Interrogation" (2007)

Faramir und Khorazîr verhören einen Umbarischen Gefangenen, der interessante Dinge berichten kann. Aus The Snake's Checkmate.

"Tending the Healer (2007)

Verwundet während einer Schlacht auf dem Korsarenschiff bei einem Versuch, seinen Kapitän Faramir zu schützen, bedarf der Waldläufer Dorgil (eigentlich der Heiler der Truppe) schneller Hilfe. Faramir versorgt ihn. Aus The Snake's Checkmate.

 

"Ranger" (2007)

Eine Bleistiftzeichnung von Faramir in Ithilien, die daraus resultierende Radierplatte, und einer der Drucke davon aus einer Serie von 20. Dies ist meine erste Radierung seit langer Zeit, aber ich brauchte die Auffrischung um meine Schüler in dieser Technik unterrichten zu können.

Druck erhältlich im Shop

 

"Checkmate" (2007)

Eigentlich eine Szene aus einer früheren Geschichte, zu lesen hier: Faramir spielt (und gewinnt) eine Schachpartie gegen seinen Erzfeind Marek Al-Jahmîr.

Mehr Skizzen für The Snake's Checkmate (2007)

Skizzen von Faramir und dem Korsaren Azrubâr (mit dem Titel "Farewell to Gondor"), und Faramir in haradaischer Kleidung während eines Seegefechts, aus The Snake's Checkmate.

Skizzen für The Snake's Checkmate (2007)

Skizzen von Faramir (mit seinem Sohn Elboron, Éomer, König Elessar und einem weiteren seiner Babies) und der Südländer-Korsar Azrubâr in von unserer Fanfiction The Snake's Checkmate inspirierten Szenen.

 

Poster für das 4. Tolkienseminar in Jena (2007)

Das Seminar wurde organisiert von der Deutschen Tolkien Gesellschaft und Walking Tree Publishers und beschäftigt sich mit Tolkiens kleineren Werken. Deshalb zeigt meine Tuschezeichnung für das Plakat den Drachen Chrysophylax und Garm den Hund aus Farmer Giles of Ham. Mehr Informationen zum Seminar finden sich hier.

 

Half a Southron (2006)

Eine Skizze von Faramir in haradaischer Kleidung, wie beschrieben in der Fanfiction-Geschichte The Snake's Checkmate.

 

Einige Seiten aus meinem Skizzenbuch (2006)

Skizzen von Faramir und Éowyn und einigen Orks, mit Bleistift gezeichnet.

 

Ent (2006)

Eine weitere Seite aus meinem Skizzenbuch, diesmal mit schwarzer Tusche gezeichnet.

The boys at play (2006)

Die Zeichnung ist eine Illustration für die Brothers of Gondor-Fanzine.

Shirtless (2006)

inspiriert von einem Dokumentarfilm über Michelangelo Buonarotti und einigen Anfragen nach einem hemdlosen Faramir ...

 

Skizzen für "King's Steward". Ich brauchte einige Zeit und mehrere Zeichnungen, um die richtige Pose zu finden.

Asleep (2006)

Eine kleine Anatomiestudie ...

 

Titelbild für den vierten "Tolkien 2005" Progress Report

Tolkien 2005 ist eine internationale Tolkien Konferenz, die im August 2005 in Birmingham, UK stattfinden wird. Ich wurde von der Tolkien Society dazu eingeladen. Außerdem wurde ich gebeten, das Titelbild des vierten Progress Reports zu gestalten, welcher auch ein Interview mit mir enthält. Die Zeichnung zeigt Faramir und ist in Tusche. Bei der Schrift handelt es sich um Adobe Caslon.

 

Faramir (2004)

A study in colour and lighting, done in oil pastels.

Khorazîr (2004)

Er ist einer meiner RP-Charaktere bei www.tolkienonline.com: ein Schwarzer Númenorer, eigentlich als Feind für Faramir konzipiert, der sich allerdings zu seinem Freund entwickelt.

Froschzüchter (2003)

Faramir und seine zwei besten Freunde, Maradir und Túrin, von denen allerdings keiner in LotR erwähnt wird. Man kann die drei jungen Herren ebenfalls bei TORC treffen.

Denethor und seine Söhne, 2003

 

Faramir und Boromir (Brothers, 2003)

Der 27. Truchseß von Gondor, 2003

Veröffentlicht in Aiglos, einem polnischen Tolkienmagazin

Faramir in seiner Waldläuferkleidung, 2002
Portrait von Faramir, 1999
Faramir in Rüstung, Skizze für Gandalf and Faramir, 1998

Kompositionsskizzen für Szenen aus Buch 3 aus dem LotR: keine von ihnen ist bisher in ein Bild verwandelt worden.

Skizze für Your son has returned, lord... , von 1999.
Kompositions- und Charakterskizzen für Escaping from the Black Riders , von 2000

Eine weitere Skizze für das gleiche Bild.

Skizzen von Tuor and Voronwë für die Tuor-Serie.

Tuor in der Rüstung von Nevrast
Skizze von Voronwë, um seine Haltung herauszuarbeiten. So sieht er im späteren Bild, Tuor and Voronwë, aus. Die Krabbe und der Seestern tauchen dort auch wieder auf.
Skizze von Ulmo, für The Lord of the Waters
Mehr Skizzen für das gleiche Gemälde
   

Tolkien

 

 

 

 

 

 

https://